31.08.2011

KANELBULLAR :)

Mein erstes großes Backerlebnis war gestern Abend...Ich durfe mit Elin schwedische Zimtschnecken backen!! Das ist einfach total typisch und schmeckt selbstgemacht natürlich am besten-das kann man wohl echt so sagen :) mmmhh!! Außerdem macht allein schon das Backen total viel Spaß. Der Abend war echt super!


Söndag och Måndag

Sonntagmorgen war ich zum Gottesdienst in unserer Kirche. Eine gute Gelegenheit, um ein wenig zur Ruhe zu kommen und Erlebtes zu verarbeiten. Und dass ich nicht so viel verstehe, macht im Gottesdienst echt gar nichts aus. Danach war natürlich Fika angesagt :D Ich bin allerdings diesmal nicht geblieben. Ich habe bei mir gekocht und meinen Einkauf geplant...allerdings hatte ich dann doch keine Lust sonntags einkaufen zu gehen und habe das auf Montag verschoben.
Abends waren wir diesmal bei Silja und weil's so schön ist, haben wir wieder gekocht :)

Am Montag hatte ich FREI ;) Ich lag lange im Bett und bin nachmittags erst einkaufen gewesen...Und danach war ich mit Silja im Nordstan = ein rießiges Einkaufsparadies...hihi. Dort war ich bestimmt nicht das letzte Mal!

Göteborgs Skärgården

Am vergangenen Samstag sind wir (die Gruppe wie bei der Göteborg-Tour) mit der Fähre nach Donsö-eine der Schären vor Götborg-gefahren.Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber es was trotzdem wunderschön!! Das Meer und die vielen kleinen Inseln mit den typisch roten Häuschen :) Da die Sonne mehr oder weniger abwesend war, hat sich auch keiner von uns ins Wasser getraut...


Am Abend haben wir Adrian besucht und wieder gemeinsam gekocht :) In der gemütlichen Runde haben wir den Tag ausklingen lassen.

29.08.2011

Göteborg-Tour

Am Freitag, den 26.08., haben wir (Silja, Adrian, Jonas-die anderen dt. Volunteers- und ich sowie Inger und Jonas' Mentorin) uns mal Göteborg als Touristen angesehen...Zuerst von oben und dann vom Wasser aus mit einem kleinen Boot mit vielen Informationen rund um die Stadt. Gefrühstückt hatten wir übrigens bei Jonas in der Gemeinde und zum Mittag genossen wir unser eigenes Lunchpaket in einem wunderschönen Park :)
Danach sind wir mit der Straßenbahn in das Migrationsviertel Göteborgs gefahren und sahen eine andere Seite der Stadt...
Als krönenden Abschluss waren wir in Siljas Gemeinde und haben gemeinsam Köttbullar gekocht :) Zu viert haben wir uns dann noch Shrek in Englisch angesehen und viel Eis gefuttert (wir mussten die fehlende Fika ausgleichen) :D

28.08.2011

Meine erste Woche

Montag bis Donnerstag:
Die ersten Tage habe ich die Kirche mit all ihren Mitarbeitern ein wenig kennengelernt und ich wurde natürlich vorgestellt. Außerdem habe ich einen Wochenplan bekommen...allerdings ist noch nicht viel los.
Am Dienstag musste ich mit Inger ein paar Behördengänge erledigen, da ich schließlich ein knappes Jahr erlaubt bleiben möchte :) Nachmittags war ich dann bei FRITIDS...übersetzt heißt das Freizeit und beinhaltet Kinderbetreuung. Das ist wie ein kleiner Kindergarten in der Kirche. Allerdings sind es bereits Schulkinder zwischen 6-10 Jahren. Sehr süß die Kleinen und ein gutes Sprachtrainung für mich!
Mittwoch war planeringsdag in Sjövik. Die Gemeinde hat einen Ausflug dahin gemacht, um über alles Organisatorische für die kommenden Wochen und Monate zu reden. Und natürlich durfte dabei die Fika nicht fehlen :D Verstanden habe ich ja nicht viel, aber dafür umso mehr gegessen!


Und Donnerstag haben wir ähnlich wie Mittwoch Fritids geplant-natürlich auch mit Fika! :) In der kommenden Woche werde ich dann fast täglich die Kleinen betreuen bis all die anderen Aktivitäten in der Kirche beginnen.
Ich habe mich schon ein wenig eingelebt und genieße meine eigenen vier Wände. Es ist so toll für sich selbst einkaufen zu gehen! Außerdem erkunde ich nach und nach meine neue Umgebung :) Es ist so schön hier!

26.08.2011

Ein gelungener Start!

Hej ihr Lieben!
Ich bin wunderbar in Schweden angekommen und wurde herzlichst von Inger (meine Mentorin) und Elin (ehemaliges Volontär) empfangen. Meine Wohnung ist echt schön und nahe der Innenstadt-mit Bus und Tram alles kein Problem ;)
Ich habe zuerst natürlich meine neue Arbeitsstelle-Björkekärrs församling-kennengelernt sowie einige Mitarbeiter. Es gibt total viel zu entdecken-herrlich!!


Glücklicherweise habe ich Elin! Ich durfte sie direkt Samstagabend begleiten-in Göteborg war gerade ein Radio-Festival mit OpenAir-ein sehr schöner Abend und gelungener Start ...


Am Sonntag war ich mit zu einem Gottesdienst ein wenig außerhalb von Göteborg. Die Andacht fand im Freien statt an einem See-sehr idyllisch und danach war NATÜRLICH Fika(=Kaffee(!!) und Tee, Kekse, Kuchen, kanelbulle,...)! ;) Das ist anfangs wohl das Wichtigste, das man in Schweden kennen muss und was man vor allem schnell lieben lernt-glaubt mir :-P

19.08.2011

Meine Reise beginnt...

...in genau 12 Stunden lande ich in Göteborg und dann wird mein bisher größtes Abenteuer beginnen! :) Das ist Aufregung pur, aber auch totale Freude!