Wikipedia sagt:
Das Luciafest ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der vor allem in Schweden verbreitet ist. Das Fest fällt immer auf den 13. Dezember, der in den christlichen Kirchen der Gedenktag der Heiligen Lucia ist und vor der Gregorianischen Kalenderreform der kürzeste Tag des Jahres war.
Mein Tag begann 07:00 mit dem Luciatåg im Fernsehen. Traditionell schaut man das morgens, aber abends gibt es auch noch einmal eine Wiederholung. Ich bin aber aufgestanden und habe die Musik (die wohl meistgesungenen Weihnachtslieder) genossen :) Da man das schlecht beschreiben kann, seht selbst.
Luciatåg i Göteborgs Domkyrka
(Ich weiß-das geht ganz schön lange, aber das Lied ab Minute 26 muss man einfach anhören <3)
Danach bin ich auf Arbeit. Bei meiner Babygruppe hatten Kajsa und ich dann auch Glitter im Haar und haben Lucia-Lieder gesungen. Sonst gab es heute keine weiteren Aktionen zum Luciafest, da ein Kinderchor bereits letzte Woche bei uns in der Kirche gesungen hat (allerdings war das nur eine kleine Variante von dem, was heute früh in der Domkirche war)...
Und als krönenden Abschluss und passend zum Anlass war ich bei Elin und wir haben Pepparkakor, Lussebullar und Knäck gebacken (siehe "typisch schwedisch"). Das war wirklich lustig und ich habe wieder mal etwas typisch schwedisches gemacht ;)
[praktisch, dass "Frohe Weihnachten" auf schwedisch so kurz ist: passt auf jedes Plätzchen!!hihi]
Luciatåg i Göteborgs Domkyrka --> Ich hab mal reingehört und sogar fast alles verstanden ;)
AntwortenLöschenPerfekt!!
AntwortenLöschenMal sehen, wie das wird, wenn du hier bist :P
Ich freu mich jetzt schon!