25.10.2011

ZWEI MONATE SCHWEDEN :)

Und es geht immer weiter...
Ich habe mir hiermit wirklich einen Traum erfüllt. Mir gefällt Schweden jeden Tag ein Stück mehr und ich fühle mich wirklich wohl. Allerdings habe ich mich natürlich auch schon mit kleinen Problemchen gequält: manchmal bekommt man doch ein bisschen Heimweh; die fehlenden Sprachkenntnisse nerven; Fika macht doch nicht so viel Spaß, wenn die Hosen danach nicht mehr passen-mir fehlt Sport (!!); und neue Freunde zu finden, ist (hier) nicht unbedingt die leichteste Aufgabe. Aber trotzdem mag ich mein neues Leben hier und "the swedish way of life" :)
Das vergangene Wochenende war zum Beispiel prima! Freitagabend war ich bei Elin mit drei anderen aus der Jugendgruppe und wir haben einen Film geguckt. Vorher musste ich noch mit Silja meine Bücher für den Schwedisch-Kurs kaufen, der gestern endlich begann. Am Samstag habe ich dann mal richtig schön ausgeschlafen!! Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich wasche, doch dem war nicht so...also bin ich mit Silja in Frölunda (ein Stadtteil mit guter Einkaufsmöglichkeit) gewesen und wir haben unserem Shoppingfieber freien Lauf gelassen :D Danach gab es dann bei ihr eine kleine Fika und den Abend haben wir bei Adrian plus Besuch verbracht. Sonntagmorgen waren Sijla, Jonas und ich bei Adrian zum Familiengottesdienst mit anschließender Fika (das Wort verwende ich auch nach zwei Monaten nicht weniger...). Den Nachmittag haben wir dann gemeinsam in "Siljas" Park verbracht, in dem auch ein Wildtierpark ist. Der gehört dazu und ist kostenfrei. Ich habe nun endlich mal einen Elch gesehen...natürlich eingesperrt, aber immerhin! Abends waren wir dann bei mir, haben gemeinsam gekocht und mehr oder weniger Tatort geguckt ;D Ein schöner Tag und lustiger Abend.
So schön kann Schweden sein...und ich glaube, dass es immer schöner wird. Bald kann ich hoffentlich so viel reden, wie ich es in deutsch gewohnt bin, es wird immer kühler, bald fällt der erste Schnee und es kommt die Weihnachtszeit. Ich freue mich auf die bervorstehende Zeit und bin glücklich, dass ich die ersten Hürden schon geschafft habe! Ich versuche einfach weiterhin auf der Sonnenseite zu sein :)

5 Kommentare:

  1. Was für schöne Bilder.
    Wegen Heimweh - früher gab es noch kein Internet, und es mußte doch auch gehen. Suche dir Abwechslung, Freunde, Sport - FIKA ist kein Ersatz ;)
    Außerdem, bald sehen wir uns ja!
    PS bei Stefan in Chile ist Frühling

    AntwortenLöschen
  2. Beneidenswert sind die Bilder und deine Erlebnisse -
    Und außerdem kannst du dich auf einen kurzen Trip in die Heimat freuen!
    Ich freu mich zumindest schon:)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, in einer Woche um fast die selbe Zeit seid ihr schon in Deutschland. Das hilft mal kurz gegen das Heimweh...

    AntwortenLöschen
  4. Gestern haben wir das Essen für meine Geburtstagsfeier geplant. Ich freue mich schon.
    Manchmal ist es schon komisch: Ich verstehe schon Dein Heimweh, das ist doch normal.....aber ich habe gerade manchmal das Gegenteil- Fernweh !

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich ja soooooo auf euch alle!! :)
    Meine Liebsten!!
    Ich drück euch :*

    AntwortenLöschen